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Autor/inn/enAlewell, Dorothea; Bähring, Katrin; Canis, Anne; Hauff, Sven; Thommes, Kirsten
InstitutionSonderforschungsbereich Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch - Diskontinuität, Tradition und Strukturbildung
TitelDie betriebliche Nachfrage nach Personaldienstleistungen.
Bausteine eines Theorieentwurfs.
Gefälligkeitsübersetzung: Company demand for personnel services. Components of a draft theory.
QuelleJena (2005), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / SFB 580 Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch - Diskontinuität, Tradition und Strukturbildung. 7
BeigabenTabellen 2; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterArbeitsteilung; Management; Outsourcing; Personalauswahl; Personalentwicklung; Personalmanagement; Personalpolitik; Personalwesen; Personalwirtschaft; Personenbezogene Dienstleistung; Unternehmensberatung; Arbeitsvermittlung; Beschäftigungssystem; Zeitarbeit; Weiterbildung; Personalbedarf; Institution
AbstractEine Betrachtung des Forschungsstandes macht deutlich, dass eine leistungsfähige Theorie der betrieblichen Nachfrage nach Personaldienstleistungen noch nicht existiert. Es besteht der Bedarf, ein umfassendes und systematisches Raster der Wirkungen des Fremdbezugs heterogener personalwirtschaftlicher Leistungen zu erarbeiten sowie situative und strukturelle Rahmenbedingungen, welche die Nachfrage der Unternehmen nach Personaldienstleistungen beeinflussen, in den Theorieansatz zu integrieren. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag einige Bausteine eines umfassenden Erklärungsmodells hinsichtlich der Eigenfertigungs-Fremdbezugs-Entscheidungen im Personalbereich, welches die bestehenden Defizite vermindert bzw. behebt. Sie werden in einem theoretischen und empirischen Vorgehen entwickelt. Zunächst wird ein Theorieentwurf entwickelt, der die Basis für leitfadengestützte Experteninterviews darstellt. Auf dieser Grundlage werden 49 Interviews mit Vertretern von der Angebotsseite des Personaldienstleistungsmarktes, mit Vertretern von Verbänden von Personaldienstleistern und von nachfragenden Unternehmen geführt. Die hier präsentierten Überlegungen werden unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Experteninterviews formuliert, so dass die vorgestellten Bausteine eine theoretische und empirische Basis besitzen. Die Ausführungen gliedern sich wie folgt: Der erste Abschnitt enthält zunächst eine Übersicht über die Bausteine des Erklärungsmodells. Der zweite Abschnitt stellt die Überlegungen zu den Auslösern der Make-or-Buy-Entscheidung vor. Der dritte Abschnitt beschreibt die Einflussfaktoren auf die Entstehung des Alternativensets bei der Make-or-Buy-Entscheidung. Der vierte Abschnitt dient der Entwicklung des Rasters der Wirkungen von Eigenfertigung und Fremdbezug. Der fünfte Abschnitt fokussiert die strukturellen und situativen Determinanten, welche die Wirkungserwartungen beeinflussen. Der Artikel schließt mit einem kurzen Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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