Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Wir messen Zentimeter genau ab. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 7-8, S. 25-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Lineal; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Sonderschule; Lineal; Lernbehinderter |
Abstract | Richtiges Messen faellt den Schuelern haeufig schwer. Sie muessen vor allem beim Messvorgang bei 0 beginnen und richtig ablesen. Die Arbeit mit dem Lineal ist wichtig fuer den spaeteren Raumlehreunterricht. Als Lernziele sollen die Schueler genaues Messen ueben, bei 0 mit dem Messen beginnen und ein "Bild" aus bunten Luftschlangenstuecken zusammenkleben. Lernhilfen sind u. a. ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt), farbige Luftschlangen, Bleistift und Lineal. Der Unterrichtsverlauf wird in 5 Phasen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Messen mit dem Zentimetermass. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |