Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWoolard, George
TitelInteractive skills - controlled practice in managing dialogue.
QuelleIn: Modern English teacher, 15 (1987) 2, S. 16-18    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0951-094x
SchlagwörterSekundarstufe I; Gesprächsführung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Redemittel; Sprachgebrauch; Wortschatz; Englisch; Dialog; Situation
AbstractUnter Dialogmanagement wird hier die Faehigkeit von Schuelern verstanden, aus der Routine funktionalen Sprachgebrauchs (Begruessung, Einladung, Danksagung etc.) auszubrechen, um fehlendes Verstaendnis anzudeuten, Wiederholung des Gesagten zu erbitten, Verdeutlichung des Gesagten zu fordern und (schliesslich) Verstaendnis zu signalisieren. Die "Mmmmm- Technik" hat sich dabei als besonders nuetzlich erwiesen. Bei der Einfuehrung eines neuen Textes ersetzt der Lehrer gezielt ausgewaehlte sprachliche Elemente durch "Mmmmm" und zwingt die Schueler so nachzufragen, was gemeint ist. Dies laesst sich - in der Hoffnung, dass die Technik auf das freie Gespraech uebertragen wird - in Partnerarbeit vorbereiten, wobei immer komplexere Fragestrukturen herangezogen werden, um dem Schueler die Sicherheit anzutrainieren, die er braucht, um sich im Dialog mit anderen zu behaupten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code