Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wibel, Michael |
---|---|
Titel | Motivation und Organisation. Zu zwei speziellen Problemen d. Lateinunterrichts an Gesamtsch. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 4, S. 37-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Sekundarstufe II; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Lernmotivation; Sachinformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Latein; Erfahrungsbericht |
Abstract | Lehrer, die an integrierten Gesamtschulen Latein unterrichten, sehen sich meist mit einer weit groesseren Zahl organisatorischer, didaktischer und motivationsbezogener Probleme konfrontiert als ihre Kollegen am Gymnasium. Wie diesen speziellen Herausforderungen wirksam entgegengetreten werden kann, wird besonders fuer den Anfangsunterricht beschrieben. Eroertert werden u. a. Fragen der "Anwerbung" von Schuelern, die Bedeutung der Kontaktpflege zu Kollegen und Eltern oder von welchen Vorkenntnissen und Verhaltensmustern seiner Schueler der Lehrer ausgehen muss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |