Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWibel, Michael
TitelMotivation und Organisation. Zu zwei speziellen Problemen d. Lateinunterrichts an Gesamtsch.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 4, S. 37-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSoziale Herkunft; Sekundarstufe II; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Lernmotivation; Sachinformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Latein; Erfahrungsbericht
AbstractLehrer, die an integrierten Gesamtschulen Latein unterrichten, sehen sich meist mit einer weit groesseren Zahl organisatorischer, didaktischer und motivationsbezogener Probleme konfrontiert als ihre Kollegen am Gymnasium. Wie diesen speziellen Herausforderungen wirksam entgegengetreten werden kann, wird besonders fuer den Anfangsunterricht beschrieben. Eroertert werden u. a. Fragen der "Anwerbung" von Schuelern, die Bedeutung der Kontaktpflege zu Kollegen und Eltern oder von welchen Vorkenntnissen und Verhaltensmustern seiner Schueler der Lehrer ausgehen muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: