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Autor/inn/enWenck, Helmut; Maerz, Uwe
TitelSchulgeeignete Experimente zur Immobilisierung von Enzymen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 36 (1987) 6, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSchuljahr 13; Gymnasium; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotechnologie; Enzymimmobilisierung; Enzymologie; Berufsbildendes Schulwesen; Grafische Darstellung
AbstractDie Bedeutung des Teigebietes der Biotechnologie, naemlich die Immobilisierung von Enzymen, liegt darin begruendet, dass damit kontinuierliche biotechnologische Reaktionen ohne Verlust an teuren Enzymen moeglich werden. Anhand von schuelergerechten Versuchen mit den Enzymen Invertase, Katalase und ss-D- Galactosidase wird jeweils eine der drei grundsaetzlichen Verfahren zu deren Immobilisierung aufgezeigt: 1) Die Adsorption von Invertase an Aktivkohle; 2) Die ionische Bindung von Katalase an CM- Cellulose; 3) Das Co-Crosslinking von ss- D- Galactosidase. Die Versuche und deren Durchfuehrung sind genauestens beschrieben (Geraete, Chemikalien, Verlauf, Ergebnisse, Auswertung). Die Versuche sind so konzipiert, dass sie in der Jahrgangsstufe 13 und in der Berufsschule (Chemielaborant, Chemisch-Technischer Assistent, Biologisch- Technischer Assistent) einsetzbar sind. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schulgeeignete Experimente zur Immobilisierung von Enzymen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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