Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchka, Maximilian
TitelMengen, Zahlen und Groessen im praenumerischen Bereich.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 1, S. 1-2Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBegriffsbildung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zahlbegriff; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractEinfuehrung in die Thematik des Heftes "Mengen, Zahlen und Groessen im praenumerischen Bereich". Sie beschaeftigt sich mit den Anfaengen und Voraussetzungen des Lernens in diesem Lernfeld. Die Beitraege sind in dem Bemuehen entstanden, die Handreichungen fuer den Unterricht mit geistigbehinderten Schuelern "Lernen, Planen, Handeln" des Deutschen Paritaetischen Wohlfahrtsverbandes umzusetzen. Dabei ist die Auffassung grundlegend, den Unterricht im Lernbereich Mengen, Zahlen und Groessen in der Geistigbehindertenschule staerker zu strukturieren und einen aufbauenden Lehrplan zu entwerfen. Deutlich wird in den Einzelbeitraegen, dass dem praenumerischen Bereich zuzuordnende Unterrichtsinhalte sich keinesfalls nur im Lernfeld Mengen, Zahlen und Groessen wiederfinden. Vielmehr sind nahezu alle Lernbereiche davon betroffen. Der Lernbereich Mengen und Zahlen ist aus den oben erwaehnten Handreichungen stichwortartig wiedergegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: