Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVolkmann, Hartmut
TitelZum Wegwerfen zu schade] Wertstoffe in d. Muelltonne.
QuelleIn: Geographie heute, 8 (1987) 55, S. 16-21    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Erdkunde; Hausarbeit; Müll; Müllbeseitigung; Verfahren
AbstractEin wirtschaftlich vernuenftiges Recycling ist nur durch Vorsortieren der verwertbaren Altstoffe durch den Abfallproduzenten, den Buerger, moeglich. In einem Modellversuch in Solingen wurde ein ausgewaehlter Wohnbezirk angesprochen, in welchem gesonderte Container aufgestellt wurden. Die Bewohner waren gruendlich informiert worden, um eine Verhaltensaenderung zu bewirken. Zur Teilnahmebereitschaft an der Muellsortierung wurden Buerger befragt, die Muellmengen im Versuchsbezirk, nach Stoffen getrennt, statistisch erfasst, die finanzielle Bilanz des Modellversuchs aufgestellt und die Mengenentwicklung der aussortierten Wertstoffe und des Restmuells erfasst. Ein aehnliches Projekt koennen die Schueler in ihrem Standort vorbereiten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Moeglichkeiten der Abfallverwertung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code