Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVoelker-Thomanek, Helga
TitelThomas, eine Herausforderung fuer jeden Sonderpaedagogen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 7, S. 514-517
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVerhaltensstörung; Psychotherapie; Therapie; Sprachbehinderter; Sonderschule; Erfahrungsbericht
AbstractAnhand eines Fallbeispiels zeigt die Autorin auf, dass bei der Therapie und Versorgung von Schuelern mit schweren Verhaltens- und emotionalen Stoerungen die Moeglichkeiten der Schule fuer Sprachbehinderte nicht ausreichend sind. In dem Bericht werden zwei Lebensjahre - die ersten beiden Schuljahre - eines Jungen geschildert, dem die Schule fuer Sprachbehinderte bei der Bewaeltigung und Verarbeitung traumatischer Erlebnisse im Elternhaus keine Hilfen bieten konnte. Die Autorin stellt kurz die Situation im Elternhaut, bei den Pflegeeltern, die Schullaufbahn, die Arbeit verschiedener Institutionen und Bezugspersonen dar und berichtet ueber eigene Versuche, Zugang zu dem Jungen zu finden und ihm Hilfen zu geben, was auch mit Hilfe des Sceno-Materials ansatzweise gelang. Wenn auch die Institution Sonderschule wegen finanzieller und organisatorischer Probleme anderer therapeutischer Einrichtungen ein Therapienagebot bereitstellen sollte, muss dies jedoch ausserhalb des Unterrichts geschehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code