Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBeyer-Lange, Renate
TitelZugaenge. Konkretisationen im Umgang mit Balladen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 14 (1987) 81, S. 52-57    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Ballade; Deutsch; Text; Interpretation; Fontane, Theodor; Geibel, Emanuel; Goethe, Johann Wolfgang von
AbstractAm Beispiel dreier Balladen (Goethes "Erlkoenig", Fontanes "Gorm Grymme" und Geibels "Friedrich Rotbart") wird gezeigt, wie man Schuelern, ausgehend vom subjektiven Leseprozess, den Zugang zu literarischen Texten eroeffnen kann. Das Ziel besteht darin, die Schueler in eine produktive Haltung gegenueber den Texten zu versetzen, kreative Umsetzungsformen als Prozess der Interpretation zu verdeutlichen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zugaenge. Konkretisationen im Umgang mit Balladen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code