Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuschenbach, Monika
TitelDas Gruppenpuzzle als Rollenspiel. Eine Unterrichtsform für die Bewertung der Umweltkatastrophe am Aralsee.
QuelleIn: Geographie heute, 26 (2005) 235, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterRollenspiel; Puzzle; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsform; Unterrichtsmaterial; Binnengewässer; Desertifikation; Geografieunterricht; Landschaftsveränderung; See; Umweltveränderung; Wüste; Umweltkatastrophe; Ökologie; Aralsee; Asien; Zentralasien
AbstractIn Ergänzung zum Beitrag "Aralsee" (S. 14-21 in diesem Heft) stellt das Didaktische Stichwort mit der Verknüpfung von Gruppenpuzzle und Rollenspiel exemplarisch eine Unterrichtsform vor, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich selbstständig Wissen anzueignen und dieses Wissen in einer Kleingruppendiskussion anzuwenden. - Mit Schematischer Darstellung der beschriebenen Unterrichtsform, Interessenvertreter-Karten und Aufgaben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: