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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVater, Wolfgang
TitelSoziale Wende in der Sonderpaedagogik.
QuelleIn: Behinderten-Zeitschrift, 24 (1987) 3, S. 26-28    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854
SchlagwörterErziehungsziel; Schulpolitik; Bildungsangebot; Planung; Schulentwicklung; Schüler; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Veränderung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter
AbstractImmer mehr geistig behinderte Schueler besuchen die Lernbehindertenschule. Diese, kritisch zu betrachtende Entwicklung hat verschiedene Gruende, die im einzelnen genannt werden. Letztendlich wurde dadurch aus der Schule fuer Geistigbehinderte eine Schule fuer "Schwerstbehinderte". Lern- bzw. Geistigbehindertenschulen haben jedoch eine jeweils andere Zielsetzung und dementsprechend ein anderes Angebot an Bildungsguetern. Waehrend erstere die voellige Eingliederung ihrer Schueler anstrebt, ist im Falle der Geistigbehinderten eine voraussichtlich lebenslange soziale und paedagogische Hilfe vonnoeten. Es besteht die Gefahr, dass unkontrollierte und undurchdachte Entwicklungen spaetere schulpolitische Entscheidungen erschweren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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