Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEickelmann, Birgit
TitelWebbasiertes Schulportal.
Ein Konzept aus einer Grundschule in Singapur.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 15 (2005) 57, S. 41Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedienpädagogik; Neue Technologien; Website; Grundschule; Primarbereich; Auslandspädagogik; Lernen; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Projekt; Internationale Zusammenarbeit; Fallbericht; Konzept; Studie; Internet; Online; Singapur; Südostasien
AbstractIn dem Beitrag wird ein webbasiertes Schulportal zur Erstellung, Ablage und Verteilung von Unterrichtsmaterialen vorgestellt. Seit dem Jahr 2000 wird in allen Fächern von der 3. bis zur 6. Klassenstufe ein "repository" für Schüler- und Lehrermaterialien genutzt, das über ein Schulportal und die Schulhomepage zugänglich ist. Die Schülerinnen und Schüler können so nicht nur im Unterricht, sondern auch außerhalb der Unterrichtszeiten und von zu Hause aus auf die Unterrichtsmaterialien zugreifen. Nach einer Einführung in Thema und Problemstellung arbeiten die Schüler/innen weitgehend selbstständig mithilfe der im Netz bereitgestellten Materialien. Der Beitrag enthält mehrere Links, z.B. zum Fallbericht und zur vollständigen Dokumentation des Unterrichtsbeispiels. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: