Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenValtin, Renate; Fatke, Reinhard; Naegele, Ingrid M.
TitelDidaktisch-methodische Ideen fuer den Umgang mit Maerchen.
QuelleIn: Pädagogik heute, (1987) 12, S. 40-41    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-9401
SchlagwörterBilderbuch; Puppenspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Nachgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Märchen; Illustration; Didaktische Erörterung; Interpretation; Veränderung
AbstractEs werden Beispiele fuer didaktisch-methodische Gestaltungen des Themas Maerchen in geordneter Form dargeboten. Die Beispiele, die inspirativ wirken sollen, entstammen dem Wettbewerb "Es war einmal. Maerchen 1985", der der Aktion "Das lesende Klassenzimmer" integriert war, welche vom Boersenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wurde. Folgende vier Katgorien wurden gebildet: Nachgestalten und Nacherleben von Maerchen, Verwenden von Maerchenelementen, Veraendern und Verfremden von Maerchen, Erfinden von Maerchen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code