Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Underhill, Adrian |
---|---|
Titel | Selfhelp and the enjoyment of dictionaries. |
Quelle | In: Språk og språkundervisning, 20 (1987) 3, S. 53-60 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Betonung; Idiomatik; Lautbildung; Lexik; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung; Einsprachiges Wörterbuch; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Autor stellt die Vorzuege des einsprachigen Woerterbuchs vor, welches bereits im Anfangsunterricht Englisch (hierfuer kaeme z. B. das "Oxford Elementary Learner's Dictionary of English" in Frage) in den verschiedensten Domaenen eingesetzt und wegen der selbstaendigen Nutzung durch den Schueler zu gesteigerter Motivation fuehren kann. Im Beitrag werden Ideen entwickelt, wie man Anfaenger im Englischunterricht mit dem einsprachigen Woerterbuch vertraut macht und welchen spezifischen Nutzen sie aus dem Hilfsmittel ziehen koennen. Der Autor unterscheidet hierbei zwischen fuenf Arten von Information, die ein einsprachiges Woerterbuch vermittelt: 1. Rechtschreibung; 2. Aussprache und Betonung; 3. Grammatik; 4. Semantik; 5. Redewendungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |