Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenUdwin, Orlee; Yule, William
TitelAugmentative communication modes taught to cerebral palsied children: Findings from a longitudinal study.
QuelleIn: International journal of rehabilitation research, 10 (1987) 2, S. 202-206
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5282; 1473-5660
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Langzeituntersuchung; Kommunikationsmittel; Kind; Vorschule; Gehirnschädigung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderschule; Großbritannien
AbstractIn dieser Langzeitstudie wird in Halbjahresintervallen die Effektivitaet zweier verschiedener Kommunikationsmodelle, Bliss und Makaton Vocabulary, fuer schwer sprachbehinderte Kinder untersucht. An den Sonderschulen Grossbritanniens wird, wie es sich herausstellt, das Makaton Signing- Kommunikationsmittel bevorzugt. Es zeigen sich jedoch keine deutlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden. In beiden Untersuchungsgruppen werden bei den Kindern deutliche Lernfortschritte im Sprachausdruck und im Sprachverstaendnis festgestellt, was jedoch aufgrund der fehlenden Kontrollgruppen nicht eindeutig auf das jeweils angewandte Kommunikationsmodell zurueckzufuehren ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of rehabilitation research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code