Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTebben, Meinhard
TitelLebensgeschichtlich wirksamer Unterricht am Beispiel Fotografie.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 22 (1987) 1, S. 19-30    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterErfahrung; Lebensgeschichte; Sekundarbereich; Schüler; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Kunst; Visuelle Kommunikation; Funktion (Struktur); Handreichung
AbstractNach einer ausfuehrlichen Begruendung, was Fotografieren und der Umgang mit Fotografien fuer die aesthetische Wahrnehmung zu leisten vermag und welche Funktionen sie im oeffentlichen und privaten Gebrauch haben behandelt der Beitrag in seinem Hauptteil die lebensgeschichtliche Bedeutung des Familenfotos als Anlass fuer Erinnerungen und Kommunikationen. Am Beispiel eines von Berger/Mohr herausgegebenen Fotobandes, in dem die Lebensgeschichte einer alten Frau anhand von 140 Fotos rekonstruiert wird, demonstriert der Verfasser, dass diese Form der Spurensicherung auch im Unterricht moeglich ist. Ausgehend von den privaten Fotos der Schueler sollen Erinnerungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Intendiert ist eine Art Selbstvergewisserungsprozess, der es den Schuelern ermoeglichen soll, ueber gemachte Erfahrungen zu reflektieren und sich fuer neue Erfahrungen zu oeffnen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fotografierte Lebensgeschichte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code