Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStudent, Johann-Christoph
TitelVerstehen statt Beurteilen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 36 (1987) 5, S. 181-186    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterGruppenbeziehung; Psychoanalyse; Sozialpsychologie; Verstehen; Wahrnehmungspsychologie; Kind; Gruppenarbeit; Ausbildung; Pädagoge; Psychiatrie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sozialpädagoge; Theoretische Schrift
AbstractEs wird ein Unterrichtsmodell (Goettinger Stufenmodell; Heigh-Evers 1975) "Psychiatrie in der Sozialarbeiter-/ Sozialpaedagogenausbildung" vorgestellt, das sich in zahlreichen Arbeitsgruppen in Bereichen der psychosozialen Versorgung bewaehrt hat. Das Verfahren zielt darauf ab, aufgespalten in die drei Teilaspekte der Wahrnehmungen, Gefuehle und Einfaelle Verstehensprozesse in Gruppen zu erleichtern und einzuueben. Die tiefenpsychologisch fundierte Technik wird in ihrer Anwendung beschrieben, ihre Vorzuege werden herausgehoben, und es werden Eindruecke und Erfahrungen mitgeteilt, die im Rahmen von Lehrerveranstaltuangen fuer Sozialarbeiter, Sozialpaedagogen und Logopaeden gewonnen wurden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code