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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStumpf, Gerd
TitelLohnerhoehung - Festbetrag oder Prozente.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1987) 25, S. 30-32    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGesellschaft; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Text; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Lohnpolitik; Tarifverhandlung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit aus einem Wahlpflichkurs Mathematik im 8.-10. Schuljahr skizziert. Die Schueler sollten die Interessen und Argumente verschiedener Gruppen (Arbeitnehmer, Gewerkschaften usw.) bezueglich der Tarifvertraege kennenlernen und beurteilen koennen. Weiterhin sollten die Auswirkungen der unterschiedlichen Lohnerhoehungsformen ermittelt werden. Diskussionsgrundlagen bildeten verschiedene Zeitungsausschnitte ueber tarifliche Forderungen der einzelnen Gruppen und die von den Schuelern zu errechnenden tatsaechlichen Lohnerhoehungen in den verschiedenen Bundeslaendern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lohnerhoehung - Festbetrag oder Prozente.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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