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Sonst. PersonenAnfang, Günther (Hrsg.)
TitelAufwachsen in Medienwelten.
Perspektiven der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
QuelleNürnberg: emwe-Verl. (2003), 239 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932376-31-5
SchlagwörterGewalt; Jugend; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hörfunk; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Medienwirkung; Videofilm; Gewalt; Hörfunk; Jugend; Jugendarbeit; Jugendschutz; Kind; Kindertagesstätte; Nürnberg; Fotografie; Computer; Medienpädagogik; München; Medien; Internet; Jugendschutz; Medienkompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Computer; Fotografie; Jugendarbeit; Internet; Jugendlicher; München; Nürnberg
AbstractDer Fokus dieses Buchs richtet sich vornehmlich auf die Handlungsfelder der Jugendhilfe, die medienpädagogische Basisarbeit in der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit, aber auch in den Kindertagesstätten. Das Medienverständnis bezieht sich dabei nicht nur auf die neuen Medien wie Computer und Internet, sondern auch auf die für die pädagogische Praxis schon "alten" Medien Video, Foto und Radio. Im Einzelnen stehen folgende übergreifende Fragen im Mittelpunkt: 1. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien?; 2. Welche Medienwirkungen können festgestellt werden?; 3. Welche Konsequenzen sind daraus für die Medienpraxis zu ziehen?; 4. Was beinhaltet der Begriff Medienkompetenz?; 5. Welche Möglichkeiten und Chancen bieten medienpädagogische Projekte in der außerschulischen Arbeit?; 6. Wie können geschlechtsspezifische Aspekte in der praktischen Medienarbeit berücksichtigt werden?; 7. Welche Medienqualifikationen brauchen pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit?; 8. Wie sieht ein sinnvoller Jugendmedienschutz aus? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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