Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Christoph
TitelBoeden im Geographieunterricht heute. Zur Umwelterziehung am Beispiel d. Bodengefaehrdung.
QuelleIn: Praxis Geographie, 17 (1987) 11, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Bodenkunde; Bodenverschmutzung; Umweltbewusstsein; Ökologie; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von der Tatsache, dass die Umwelterziehung am Beispiel der Bodengefaehrdung integraler Bestandteil des modernen Geographieunterrichts sein sollte, untersucht der Autor zunaechst, inwieweit erdkundliche Schulbuecher und fachdidaktische Literatur dieser Forderung gerecht werden. Es folgt ein Exkurs ueber zwei Untersuchungen, die sich mit der Frage beschaeftigen, wie im Geographieunterricht neben Umweltwissen auch umweltbewusstes Handeln vermittelt werden kann. Daraus leitet der Autor methodische und didaktische Forderungen ab, die die schulische Bodenkunde heute erfuellen muesste, um bei den Schuelern ein Umweltbewusstsein aufzubauen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: