Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSpinner, Kaspar H.
TitelInterpretieren im Deutschunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 14 (1987) 81, S. 17-23    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVerstehen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Didaktische Erörterung; Interpretation
AbstractEine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts der Nachkriegszeit war die Werkinterpretation. Heute sprechen die Literaturwissenschaftler von einer Krise der Interpretation, an deren Stelle haeufig die Textanalyse getreten ist. Sicher stuetzen textanalytische Beobachtungen die Interpretation, das Analysieren darf jedoch nicht Selbstzweck sein. Ziel des Unterrichts ist die Entwicklung der Interpretationsfaehigkeit der Schueler, wobei das Interpretieren als ein Verstaendigungsprozess ueber den Sinn von Texten zu verstehen ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code