Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSoulé-Susbielles, Nicole
TitelImproving students' competence in foreignlanguage reading.
QuelleIn: ELT journal, 41 (1987) 3, S. 198-203    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterFragebogen; Bewusstmachung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Schematheorie; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen
AbstractBeim Lesen eines laengeren Textes - daran erinnert die Autorin in einer einleitenden Schilderung der Schema- Theorie - kommt es darauf an, die kohaesiven und kohaerenten Elemente des Textganzen zu nutzen, um durch Antizipation und Inferenz den Textsinn zu entschluesseln. Durch gezielte Uebungen wird man mit den den Dekodiervorgang konstituierenden Prozeduren vertraut. Noch wichtiger erscheint es der Autorin jedoch zu sein, den Leser zu veranlassen, ueber Strategien nachzudenken und seine Probleme zu offenbaren. Sie hat dies versucht und ihren Schuelern vor der eigentlichen Lektuere und auch waehrend des Lesevorgangs Frageboegen (ein Beispiel ist im Text abgedruckt) vorgelegt, durch die Probleme und Strategien bewusst gemacht werden sollen. Die Antworten koennen langfristig dazu benutzt werden, methodisch auf die Schueler einzugehen und ihre Lernschwierigkeiten im Uebungsprozess mitzubedenken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code