Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaupt, Gabriele
TitelKarl Heinrich Rau.
Ein Beitrag zur Sozialgeschichte der Professorenschaft im 19. Jahrhundert.
Gefälligkeitsübersetzung: Karl Heinrich Rau. An article on the social history of professors in the 19th century.
QuelleHeidelberg (2004), 246 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Heidelberg, Univ., Diss., 2004.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:16-opus-53871
SchlagwörterSoziale Partizipation; Deutschland; Dissertation; Hochschullehrer; Sozialgeschichte; Wissenschaftler; Hochschule; Volkswirtschaftslehre; Hochschulschrift; Politische Ökonomie; Politische Betätigung; Sozialgeschichte; Politische Betätigung; Politische Ökonomie; Sozialer Status; Hochschullehrer; Dissertation; Volkswirtschaftslehre; Ökonomie; Hochschule; 19. Jahrhundert; Hochschulschrift; Lehrpersonal; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractKarl Daniel Heinrich Rau (1792-1870) galt als einer der bedeutendsten Nationalökonomen seiner Zeit. Geboren und aufgewachsen in Erlangen, begann er auch seine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität seiner Vaterstadt. 1822 erhielt er einen Ruf an die Universität Heidelberg, den er annahm. Nahezu fünfzig Jahre lang lehrte und wirkte er hier. Sein 'Lehrbuch der politischen Ökonomie', erstmals 1826 erschienen, erlebte zahlreiche Neuauflagen und galt als Standardwerk. Er war aber nicht nur Gelehrter, sondern trat 1833 als gewählter Abgeordneter der Universität in die erste Kammer der badischen Ständeversammlung ein, später wurde er vom Großherzog dahin berufen. 1848 war er Mitglied des Frankfurter Vorparlamentes. Die Darstellung von Raus Lebensverlauf versteht sich als Beitrag zur Sozialgeschichte der deutschen Professorenschaft des 19. Jahrhunderts; daher wird abschließend diskutiert, inwiefern sein Leben als 'typisch' für einen Professor des 19. Jahrhunderts ist. Zur Klärung dieser Frage werden folgende Lebensabschnitte beschrieben: (1) Kindheit und Jugend, (2) Lehr- und Wanderjahre, (3) Professor in Heidelberg, (4) Rau als Prorektor, (5) Vertreter der Universität Heidelberg in der 1. Kammer des badischen Landtages, (6) Revolution 1848/49, (7) Reisen sowie (8) weitere Aktivitäten, Jubiläen, Ehrungen und schließlich der Tod. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1792 bis 1870.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: