Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibert, Anne
Titel"Une suite pas comme les autres." ou l'art d'argumenter en bande dessinee. Expression orale.
QuelleIn: Reflet, (1987) 22, S. 26-31Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Sekundarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Redemittel; Sprechen; Französisch; Schreiben
AbstractDie Zeitschrift druckt eine aus 23 Bildern bestehende Bildgeschichte von Jacques Tardi ab, die, in einzelne Stuecke zerschnitten, zu einem Kartenspiel verarbeitet werden kann. Das Kartenspiel dient Gruppen von 3 bis 5 Personen, die bereits 200 Stunden Unterricht hinter sich haben, als Grundlage fuer die Einuebung argumentativer Sprechakte. Sie sollen eine neue Bildergeschichte erstellen - nicht das Original rekonstruieren -, indem sie reihum eine Karte anlegen und begruenden, wieso ihre Karte rechts oder links von den bereits ausgespielten einen sinnvollen Platz hat. Die Gruppe akzeptiert oder verwirft Karte und Argumentation. Wer zuerst alle Karten abgelegt hat, gilt als Sieger. Er darf die Geschichte der Gruppe zusammenfassen und ein Ende vorschlagen, welchem die Gruppe in Kenntnis der verbleibenden Karten zustimmen kann oder nicht. Die neue Bildergeschichte kann dann auch schriftlich untertitelt werden. Um die fuer diese Unterrichtseinheit vorgesehene Zeit von einer Stunde einhalten zu koennen, erhaelt der Lehrer/Animateur die (in einem Anhang abgedruckten) Redemittel fuer die Bewaeltigung von Bildgeschichten an die Hand. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Argumentative Sprechakte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: