Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSemmerling, Ruediger
TitelProjektlernen und Fachunterricht. Wie Projekterfahrungen d. Lernlandschaft in d. Schule veraend.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 5, S. 19- 23    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Projektunterricht; Unterrichtsmaterial; Projektwoche; Fachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractAnknuepfend an Versuche zum Projektlernen in der Phase der Bildungs- und Schulreformen in den sechziger und siebziger Jahren, behandelt der Beitrag das heutige Verstaendnis des Projektlernens, das sich als Korrektiv zum ergaenzungsbeduerftigen Fachunterricht begreift, und die dadurch hervorgerufenen Veraenderungen der Lernlandschaft in der Schule. Skizziert werden zunaechst die Schritte in der Neuentwicklung der Idee des Projektlernens zu einer eigenstaendigen Lernform, die im Zusammenspiel mit dem Fachunterricht erst die Bildungssituationen eroeffnet, die aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Bildungsvoraussetzungen noetig werden. Diesen gesellschaftlichen Voraussetzungen fuer das Projektlernen (laengeres Verweilen in Schul- und Ausbildungszeiten, Mediatisierung der Lebenswelt) widmet sich der Beitrag ebenso ausgiebig wie den damit einhergehenden neuen Lernkonzepten, die das Lenen inhaltlich an die jeweiligen Lebenssituatioen und Interessen der Projektteilnehmer binden, sowie dem Grundmodell Projektlernen, das zwei Handlungsbereiche (kommunikative Verstaendigung, Leben, Lernen, Arbeiten in einzelnen Projekten) vorsieht, die wechselwirksam miteinander in sieben Handlungssituationen verknuepft sind. Die positiven Auswirkungen des Projektlernens auf den Fachunterricht finden ebenfalls Erwaehnung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code