Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Genau das Gegenteil stimmt. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 5, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Adjektiv; Sonderschule; Sprachunterricht; Wortart; Deutsch; Unterrichtsplanung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Adjektiv; Antonymie; Deutsch; Sprachbetrachtung; Sprachunterricht; Wortart; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Gegenstand der Stunde sind Eigenschaften und ihre Gegensaetze (Antonymrelationen). Sie werden dargestellt durch Adjektive. Am besten lassen sie sich klaeren und einpraegen durch den Qualitaetsvergleich. Als Lernvoraussetzung sollen die Schueler um unterschiedliche Wortarten wissen. Groblernziele sind der Aufbau des Grundwortschatzes und das Beherrschen von Adjektiven gegensaetzlicher Eigenschaften; Feinziele werden abgeleitet. Lernhilfen sind wirkliche Gegenstaende, Geraeuschkassette, Wortkarten mit Gegensatzpaaren, Folien und Arbeitsblaetter (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; vier Teilziele werden angestrebt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprachbetrachtung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |