Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchulte-Sasse, Wolfgang
TitelZur Moeglichkeit Oberstufen-Mathematik praxisbezogen und handlungsorientiert zu vermitteln.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 2, S. 18- 21    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Architektur; Grafische Darstellung; Praxisbezug
AbstractAls Anwendungsbeispiel der Differentialrechnung soll gezeigt werden, dass die Graphen zweier Funktionen in einem Punkt ohne Knick ineinander uebergehen. Ziel des Unterrichts ist, diese Aufgabe in einen tatsaechlichen Praxiszusammenhang zu bringen. Die dafuer wesentlichen lerntheoretischen Grundlagen werden zunaechst kurz skizziert. Zur Durchfuehrung des Unterrichts wird auf ein Demonstrationsmodell zurueckgegriffen, wodurch sowohl das praktische Problem als auch die mathematische Formalisierung veranschaulicht werden knann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Anwendung der Differentialrechnung bei Gewoelbedachkonstruktion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code