Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchwemmer, Heinz G.
TitelWir flicken das Kabel einer Fahrradlampe. Elektrische Leiter u. Nichtleiter.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 7-8, S. 33-36    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterSchuljahr 05; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Physik; Stromkreis; Elektrotechnik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie elektrische Leitfaehigkeit von Metallen haengt von ihrer Atomstruktur ab. Um elektrischen Strom zu leiten, bedarf es stets der Kombination von Leitern und Nichtleitern, wobei letztere ein unerwuenschtes Abfliessen des Stromes verhindern. Als Lernvoraussetzungen sollen die Schueler einen Stromkreis aus Batterie und Gluehbirne kennen und benennen koennen, im einfachen Stromkreis Fehler entdecken koennen, den Weg des Stromes kennen und wissen, warum man beim Fahrrad nur einen Draht als Leitung zur Lampe benoetigt. Als Grobziel sollen die Schueler elektrisch leitende und nicht leitende Materialien kennen; Feinziele sind abgeleitet. Zur Lernzielkontrolle ist ein Arbeitsbogen abgedruckt (Kopiervorlage). Ein Ueberblick ueber denkbare Problemstellungen im Zusammenhang mit Stoerungen in einem Stromkreis fuer die Hand des Lehrers ist abgedruckt. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Elektrische Leiter und Nichtleiter.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code