Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenSchreier, Helmut; Liepe, Juergen
TitelVom ABC bits und bytes. Computer in d. Grundsch. Ein Bericht aus brit. Primarsch.
QuelleIn: Pädagogik heute, (1987) 11, S. 12-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-9401
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Sachinformation; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Großbritannien
AbstractDie Diskussion um ein Fuer und Wider eines Computer- Unterrichts in der Schule wird hierzulande kontrovers gefuehrt, fuer die Grundschule im allgemeinen ganz abgelehnt. Das paedagogische Problem besteht weniger in "didaktischen Vermittlungsstrategien" als in den Folgen und Auswirkungen auf das "Welt-Verhaeltnis von Kindern". Die Autoren berichten von unterschiedlichen Beispielen und Projekten, wie in englischen und schottischen Primary und Middle Shools Computer zum Einsatz kommen und Schueler mit der neuen Informationstechnologie bekannt gemacht werden. Die Beispiele und Erfahrungen widerlegen teilweise die hierzulande genannten Argumente gegen einen Computerunterricht. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede z. B. in der Infrastruktur des Unterrichts oder auch in der Art der zur Verfuegung stehenden Computer-Programme, die eine Uebertragung der genannten Beispiele auf deutsche Verhaeltnisse erschweren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code