Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Klaus |
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Titel | Schwedische Verhaeltnisse in der Bildung Hoergeschaedigter? |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 41 (1987) 1, S. 3-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Frühförderung; Schulsystem; Berufsförderung; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Gehörloser; Schweden |
Abstract | Darstellung des schwedischen Systems der Bildung Hoergeschaedigter. Beschreibung des allgemeinen Schulwesens in Schweden. Auseinandersetzung mit dem Begriff "Neue Schule". Darstellung der fuenf schwedischen Schulen fuer Gehoerlose. Schwerhoerige sind im normalen Schulwesen integriert. Speziell eingegangen wird auf den Fremdsprachenunterricht und die Fruehfoerderung sowie ausserschulische Einrichtungen (Berufsausbildung). Als Fazit wird angeregt, einige der Massnahmen in der Bundesrepublik zu uebernehmen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |