Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweins, Heinrich
TitelSchule fuer Geistigbehinderte im Spiegel.
QuelleIn: Sonderschule in Baden-Württemberg, 20 (1987) 3, S. 122- 126Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-6800
SchlagwörterAusbildung; Sonderpädagogischer Beruf; Sonderschule; Sonderpädagoge; Bildungspolitische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractDer Titel lautet ungekuerzt: Schule fuer Geistigbehinderte im Spiegel der Ausbildung der Fachlehrer und Technischen Lehrer am Fachseminar fuer Sonderpaedagogik Reutlingen - oder umgekehrt? Beschrieben wird die Geschichte der Ausbildung der zuvorgenannten Fachkraefte, die sich vorwiegend aus dem Bereich der Jugendleiterinnen und Kindergaertnerinnen rekrutierte. In der Schule fuer Geistigbehinderte - die in Baden- Wuerttemberg am 21.4. 64 ihre gesetzliche Grundlage erhielt - war i.d.R. der Schulleiter als einziger ausgebildeter Sonderschullehrer, waehrend die Lehrtaetigkeit weitgehend selbstverantwortlich von den Erziehungskraeften durchgefuehrt wurde. Dieser Tatsache wurde eine Veraenderung der Ausbildungsordnung und die Einrichtung einer Beamtenlaufbahn fuer Fachlehrer und Technische Lehrer Rechnung getragen. Der Lehrplan der Schule fuer Geistigbehinderte wurde zur gleichen Zeit aufgrund neuerer Erkenntnisse fortwaehrend modifiziert. In der Ausbildung der Sonderschullehrer fuer Geistigbehinderte wird besonders beruecksichtigt deren spaetere Zusammenarbeit mit den Fachlehrern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: