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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Anschluss an eine Schilderung der allgemeinen Problemstellungen fuer Familien mit behinderten Kindern wird eine Erhebung vorgestellt (halbstandardisierte Interviews mit 19 Patienten und 10 Elternpaaren), die familiaere Probleme und Verarbeitungsmechanismen sowie die psychosozialen Entwicklungsbedingungen von Patienten mit analer Inkontinenz thematisiert. Es werden die elterlichen Reaktionen auf die Geburt des behinderten Kindes, langfristige familiaere Arrangements mit der Behinderung, die Entwicklung des Patienten, die Reaktion der Betroffenen auf die Behinderung und die Erfahrungen im medizinischen Sektor ausgewertet. Insgesamt werden ein zu geringer emotionaler Beistand und mangelnde Informationen durch das betreuende medizinische Personal festgestellt, wobei auch die Moeglichkeiten von Selbsthilfegruppen zu wenig empfohlen werden. Die Behinderungsart erscheint den Betroffenen haeufig als sozialer Stigmatisierungsanlass. Die psychischen und sozialen Aspekte der Behinderung sollten verstaerkt beruecksicht werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Schneider, Wolfgang: Psycho-soziale Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit einer organisch bedingten analen Inkontinenz. 1987.
2156742
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