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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Informatikunterricht und Lehrerfortbildung im Informatikbereich war lange gleichbedeutend mit Lernen und Vermitteln von Programmiersprachen. Doch neben den rein technischen Inhalten duerfen die gesellschaftlichen Aspekte der neuen Technologien nicht in den Hintergrund treten. Als Ziel des Informatikunterrichts wird zu Beginn dieses Aufsatzes das Erlangen von Faehigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnissen und Einschaetzungen genannt, um der Realitaet des Computerzeitalters verantwortlich zu begegnen. Es werden einige Hinweise zu neueren Veroeffentlichungen gegeben, die auch diese Aspekte des Faches beruecksichtigen. Im weiteren wird dann ein Projekt geschildert, in dem Schuelern die Moeglichkeiten von Datenerfassung und den Konsequenzen daraus deutlich gemacht werden koennen. Mit Hilfe selbstgefertigter Lochkarten wird u. a. die Verknuepfung von Daten aus unterschiedlichen Dateien und die Auswahl von Personen aufgrund bestimmter Kriterien veranschaulicht. Aktuelle Probleme wie Volkszaehlung u. ae. bieten sich zur Diskussion an. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Datenschutz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0175-2235
Schnitzspan, Walter: Informatik - Projekt Datenschutz. 1987.
2156591
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