Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchubert-Felmy, Barbara
TitelEntdeckendes Interpretieren und Epochenkenntnisse. Ein Vergleich von Gedichten aus Romantik u. Realismus.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 39 (1987) 3, S. 56-69    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Lyrik; Motiv (Lit); Textinterpretation; Romantik; Realismus; Nacht; Brentano, Clemens von; Eichendorff, Joseph von; Hebbel, Christian Friedrich; Heine, Heinrich; Keller, Gottfried
AbstractDie Unterrichtseinheit will Schuelern durch den Vergleich von thematisch verwandten Gedichten aus der Epoche der Romantik und des Realismus das Typische der jeweiligen Poetik nahebringen. Zu Beginn der UE stehen die beiden Gedichte "Muellers Abschied" aus der Sammlung "Des Knaben Wunderhorn" und "Da droben auf dem Berge" von Heinrich Heine. Vertieft wird die vergleichende Betrachtung am Beispiel vier weiterer Gedichte von Brentano, Eichendorff, Hebbel und Keller. Zur Information der Lehrer sind die Interpretationen aller Gedichte sowie ein Tafelbild beigefuegt, das darstellt, wie die an diesem Muster orientierten Arbeitsergebnisse der Schueler aussehen koennten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vergleich von Gedichten aus Romantik u. Realismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code