Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchweikhart, Gunter
TitelBildstruktur und hoefische Intention. Ritterspiele in d. Jahren 1596 u. 1601.
QuelleIn: Journal fuer Geschichte, (1987) 4, S. 35-45    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVisuelles Medium; Spiel; Sachinformation; Anschauungsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Mittelalter; Rittertum; Bild; Kunstgeschichte; Malerei; Renaissance (Kunst); Adel; Fest
AbstractVorgestellt wird die vielseitige kuenstlerische Ausstattung der Schloesser fuer hoefische Feste in der Renaissance. Offensichtlich gab es eine Wechselwirkung zwischen Hofkunst und Festausstattung. Zwischen 1494 und 1641 fanden ueber 100 hoefische Feste in Europa statt, bei denen z. B. Ritterspiele oder nackte Goettinnen gezeigt wurden. Veranstaltet wurden verschiedene Spiele und Schaustuecke, die von Reichtum und Vielseitigkeit zeugten. In der Folge wurden mit Gemaelden illustrierte Berichte von diesen hoefischen Ereignissen angefertigt, um den Rang eines Hofes zu demonstrieren und sein Ansehen zu verbessern (z. B. Hochzeit in Wien 1655, Ritterspiele in Stuttgart 1575 und in Duesseldorf 1985).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code