Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchulz-Hageleit, Peter
TitelAuthentische Gespraeche im Geschichtsunterricht. Von d. "didakt. Analyse" zum "authent. Gespraech".
QuelleIn: Praxis Geschichtsunterricht, (1987) 1, S. 1-8. Beil.zu: Journal fuer Geschichte.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBetroffenheit; Psychoanalyse; Interaktion; Didaktik; Didaktische Analyse; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIm Geschichtsunterricht muss nach Klaerung der historischen Fakten stets nach dem Bedeutungszusammenhang gefragt werden. Dabei ist auch der Frage nachzugehen, worin die persoenliche Bedeutung dieser Fakten zu sehen ist. Hier bietet sich das authentische Gespraech an. In einem partnerschaftlichen Gespraech steht die persoenliche Ausdeutung geschichtlicher Inhalte fuer die Gespraechspartner im Mittelpunkt. Allerdings werden sich authentische Gespraeche nicht einfach so ergeben. In einer didaktischen Analyse ist im Sinne der Bildungstheorie Klafkis die Problematik kategorial zu erfassen. Ziel des Gespraechs ist dann, im Geschichtsunterricht die "Belehrung von oben" durch eine "Bedeutungspartnerschaft" zu ersetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichtsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code