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AutorSalzmann, Christian
TitelReformpaedagogische Schulkonzepte. Konsequenzen fuer d. Reaktualisierung d. Reformpaedagogik. Oder: Das neue Konzept e. humanen Schule. 2.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 9, S. 14-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterReformpädagogik; Alltagserfahrung; Selbstbestimmung; Schulreform; Schule; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Wissenschaftlichkeit; Didaktische Erörterung; Konzeption
AbstractDer Beitrag, als zweiter Teil einer Untersuchung ueber die Reformpaedagogik der letzten drei Jahrzehnte, nimmt Bezug auf das Begruendungskonzept einer modernen, humanen Schule etwa im Sinne Peter Petersens oder Adolf Reichweins und widmet sich den aus diesem Konzept zu ziehenden Konsequenzen fuer die heutige Schulpraxis. Im Rahmen eines Polaritaetenmodells (Vertrautheit - Fremdheit, Geschlossenheit - Offenheit, Ganzheit - Zergliederung, Alltagserfahrung - wissenschaftliche Systematik, Denken - Handeln, Fremdbestimmung - Selbstbestimmung, Komplexitaet - Reduktion, Gemeinschaft - Gesellschaft und Gemeinschaft - Individuum) werden Perspektiven und Schwerpunkte der schulischen Praxis entwickelt, die zeigen, dass diese gekennzeichnet sein sollte durch den Versuch einer dialektischen Vermittlung von Polaritaeten, wie sie unter anderem bei der Konzeption des Lernstandortes, bezueglich des ganzheitlichen Lernens, des handlungsorientierten oder auch modellorientierten Unterrichts bedeutsam werden. Der Beitrag skizziert Wege, wie der Gedanke der dialektischen Vermittlung polarer Begriffe fuer eine humane, den aktuellen Problemen der Lebenswelt sich stellende Unterrichtspraxis fruchtbar gemacht werden kann, ohne allerdings konkrete Hinweise auf eine Umsetzung dieser Praxis zu geben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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