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AutorSaueressig, Karlheinz
TitelPaedagogische Foerderung von verhaltensgestoerten Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 8, S. 569-574
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Fallstudie; Verhaltensänderung; Erziehungshilfe; Regelschule; Verhaltensstörung; Leistungsmotivation; Therapie; Musische Erziehung; Elternarbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Gruppentherapie; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractEinleitend geht der Autor auf die Komplexitaet und Normabhaengigkeit von Verhaltensstoerungen ein, die eine ganzheitlich ausgerichtete Foerderung erfordern und fuer die - flexibel einsetzbar - verschiedene Lernorte zur Verfuegung stehen (Familie, Schule, Heim). Das Arbeitsfeld der Erziehungshilfe umfasst therapeutische paedagogische Massnahmen und traditionelle Arbeitsformen. Ausfuehrlich wird auf zentrale sonderpaedagogische Massnahmen eingegangen. Dazu gehoeren die Elternarbeit - durchgefuehrt von Sonderpaedagogen, Schulsozialarbeitern und Schulpsychologen -, die das Selbstwertgefuehl der Eltern zu steigern versucht und Hilfen zur Selbsthilfe gibt, die Foerderung der Emotionalitaet (durch Spiele, Einzelbetreuung u. a.) sowie Massnahmen zum Aufbau einer Leistungsmotivation. An einem Fallbeispiel werden abschliessend sonderpaedagogische Massnahmen - abgestimmt auf die aktuelle Problemlage eines Schuelers - dargestellt. Der Schueler war im 3. Schuljahr der Grundschule vorgestellt worden, weil er Kontaktschwierigkeiten und Konzentrationsmaengel zeigte, ungenuegende Leistungen in Mathematik und Rechtschreiben hatte und sich weigerte, schriftliche Arbeiten anzufertigen. Bei der Therapie wird auf ein ganzheitliches Konzept Wert gelegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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