Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSanke, Oliver
TitelDer Vergleich als Schule des Hoer-Bewusstseins. Eine Bearb. d. 2. Satzes aus Schuberts Sonate fuer Klavier A- Dur op. 120 posth.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 1, S. 28-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe II; Gymnasium; Methodik; Sachinformation; Klavier; Musik; Sonate; Bearbeitung; Bewertung; Grafische Darstellung; Schubert, Franz
AbstractAls ein Mittel, die Aufmerksamkeit beim Hoeren zu steigern und den Sinn fuer den Unterschied von Einfachheit und Trivialitaet zu wecken, zeigt der Autor die Methode des Vergleiches von Original und bearbeiteter Fassung auf. Er selber hat geringfuegige Aenderungen an dem Mittelsatz aus Schuberts Sonate op. 120 posthum vorgenommen, die den Ablauf nicht stoeren aber eine Abschwaechung der musikalischen Wirkung hervorrufen. Diese Veraenderungen werden im einzelnen erlaeutert und ihr methodischer Wert dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: