Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruesen, Ingetraud |
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Titel | "Das Gute bleibt - wie schoen". Histor. Deutungsmuster in d. Werbung. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1987) 1, S. 27-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Bild; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Fotografie; Text; Werbung; Geschichtsbild; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Bild; Werbung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Aufgrund der Erfahrungen mit einer dreistuendigen Unterrichtseinheit wird gesagt, dass sich anhand alltaeglichr historisierender Werbeanzeigen bereits bei Zwoelfjaehrigen kategoriale Grundstrukturen des Geschichtsbewusstseins vermitteln lassen. Die Werbematerialien sind so ausgewaehlt, dass sich an ihnen folgende Grundmuster historischer Sinnbildung idealtypisch erarbeiten lassen: 1) Das tradionale Deutungsmuster (Mercedes: Am Prinzip hat sich nichts geaendert; Maggie: Die Zeiten aendern sich - Das Gute bleibt; Metaxa: Der klassische Grieche aus der roten Traube von Attika); 2) Das kritische Deutungsmuster (Fiat: Das Auto formte die Gesellschaft. Soll es sie auch ruinieren?); 3) Das exemplarische Deutungsmuster (BAT: Galerie beruehmter Raucher); 4) Das genetische Deutungsmuster (Bayer: Gute alte Zeit. Umwelt noch kein Thema (?). Arbeiterviertel von London). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |