Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRoesch, Klaus
TitelVom Federn und Springen zum Salto vorwaerts. Springen auf dem Minitrampolin.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 1, S. 27-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Salto; Sport; Trampolin; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractDas Minitrampolin gehoert zum heutigen Schulsport; bei der allmaehlichen Steigerung der Spruenge zeigt sich die Ungefaehrlichkeit dieses Geraetes. Das Geraet sollte nur in Verbindung mit einer Weichbodenmatte eingesetzt werden. Besondere Lernvoraussetzungen werden an den Schueler nicht gestellt, so dass das Geraet schon frueh - ab der 3. Lernstufe - eingesetzt werden kann. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen mit haeufigen Wiederholungen und genauer Aufgabenstellung statt. Die noetigen Sicherheitsmassnahmen werden angegeben. Die Unterrichtseinheit wird in 9 Lernschritte aufgeteilt skizziert, wobei verschiedene Lernschritte durch bildnerische Darstellungen erlaeutert werden. Die Schritte sind: Federn neben einer Sprossenwand, Federn und Stoppen, Landen auf der Weichbodenmatte, Einsprung, Anlauf, Springen auf den Mattenberg, Federn ueber den Stuetz zur freien Rolle, Salto vorwaerts auf den Mattenberg und danach auf den Boden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vom Federn und Springen zum Salto vorwaerts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code