Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRohrbach, Christian
TitelEine Art "persoenliches Plaedoyer" fuer gute Unterrichtssoftware.
QuelleIn: Schweizer Schule, 74 (1987) 9, S. 10-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-7443
SchlagwörterBegriff; Mediendidaktik; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Software; Unterrichtsmaterial; Auswahl; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Selbstkontrolle
AbstractDer Begriff "Computerunterstuetzter Unterricht" wird weitgehend unklar verwendet. Hier wird er definiert als programmierter Unterricht mit dem Medium Computer. Es werden die Huerden sowie die Institution Schule beschrieben. Kriterien fuer Lernsoftware werden differenziert im Hinblick auf tutorielle Software und Uebungssoftware entwickelt. Der tatsaechliche Innovationswert des Computers wird diskutiert. Ein Vergleich wird angestellt. Bestimmt werden die Handlungsspielraeume, die ein Computerlernprogramm dem Schueler lassen sollte. Als Problem der Lernsoftware erscheint ihre Maschinenabhaengigkeit. Sie bedingt wesentlich das kommerzielle Wagnis bei der Entwicklung von Lernsoftware. Fazit: Die Implementation geeigneter Lernsoftware bedarf der kritisch- konstruktiven Zusammenarbeit von Software-Designern und Lehrerschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizer Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code