Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemer, Wolfgang
TitelMathematik, Informatik, Neue Technologien - eine Standortbestimmung im Spannungsfeld zwischen Inhalt, Ziel und Alltagspraxis.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 3, S. 171-176Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterGrundbildung; Neue Technologien; Schule; Sekundarbereich; Methodik; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Computereinsatz; Unterrichtsmaterial; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Informationstechnologie
AbstractDas Thema "Informatik in der Schule" wird kontrovers diskutiert (von "ungeahnten Entfaltungsmoeglichkeiten" bis "Ohnmacht der Vernunft" und "Verlust des Denkens"). Der Autor berichtet dabei ueber eigene Erfahrungen, wonach sich im Informatikunterricht der Sekundarstufe II trotz immer mehr verbesserter Ansaetze nichts geaendert habe in Bezug auf die hohen Abbrecherquoten. Auch das Hamster- oder Robotermodell (ein verbesserter LOGO-Igel) hat nicht zu einem Rueckgang der Abbrecherquote gefuehrt. Gleichzeitig beobachtete er ein Verschwinden der Numerik in der Sekundarstufe II und eine Veraenderung der Differenzierungskurse der 9. und 10. Schuljahre in NRW zu Differenzierungskursen LOGO. Er gibt einen Ausblick auf das Programm KOBESCH der Projektgruppe CUMMAT, bei dem Befehle in einer stark an die Mathematik angelehnten Weise eingegeben werden. Von solcher Software erhofft er eine geeignete Symbiose aus Mathematik und Informatik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: