Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riemer, Wolfgang |
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Titel | Mathematik, Informatik, Neue Technologien - eine Standortbestimmung im Spannungsfeld zwischen Inhalt, Ziel und Alltagspraxis. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 3, S. 171-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Grundbildung; Neue Technologien; Schule; Sekundarbereich; Methodik; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Computereinsatz; Unterrichtsmaterial; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Informationstechnologie |
Abstract | Das Thema "Informatik in der Schule" wird kontrovers diskutiert (von "ungeahnten Entfaltungsmoeglichkeiten" bis "Ohnmacht der Vernunft" und "Verlust des Denkens"). Der Autor berichtet dabei ueber eigene Erfahrungen, wonach sich im Informatikunterricht der Sekundarstufe II trotz immer mehr verbesserter Ansaetze nichts geaendert habe in Bezug auf die hohen Abbrecherquoten. Auch das Hamster- oder Robotermodell (ein verbesserter LOGO-Igel) hat nicht zu einem Rueckgang der Abbrecherquote gefuehrt. Gleichzeitig beobachtete er ein Verschwinden der Numerik in der Sekundarstufe II und eine Veraenderung der Differenzierungskurse der 9. und 10. Schuljahre in NRW zu Differenzierungskursen LOGO. Er gibt einen Ausblick auf das Programm KOBESCH der Projektgruppe CUMMAT, bei dem Befehle in einer stark an die Mathematik angelehnten Weise eingegeben werden. Von solcher Software erhofft er eine geeignete Symbiose aus Mathematik und Informatik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |