Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenReinkober-Flechsig, Eva; Riess, Elke
TitelMarc erobert seine Umwelt.
QuelleIn: Lernen konkret, 6 (1987) 1, S. 16-19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBasale Stimulation; Haptische Wahrnehmung; Förderung; Einzelunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Bild; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter
AbstractPraktische Beispiele zur paedagogischen Foerderung eines elfjaehrigen mehrfachbehinderten Schuelers. Die Umsetzung einiger Aspekte des Konzeptes der basalen Stimulation schwer geistig und mehrfachbehinderter Schueler wird deutlich. Dabei werden die Themen Koerperkontrolle, Wahrnehmung, Hangeschick, Kontaktfaehigkeit, Lernbereitschaft und Pfegebeduerftigkeit kurz angesprochen. Ein Beispiel fuer die langfristige Planung der Einzelfoerderung von Marc, einem umfaenglich koerperlich und geistig behinderten Jungen, wird gegeben. Der Bezug zu den Richtlinien des Landes Nordrhein- Westfalen wird dabei herausgestellt. Die Planung einer Unterrichtsstunde zur Foerderung der haptischen Wahrnehmung wird vorgestellt. Bilder ergaenzen den Text des Beitrages.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code