Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReimann, Bernd
TitelKriterien zur Differenzierung hoergeschaedigter Kinder.
QuelleIn: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 296-302Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnostik; Differenzierung; Hörfähigkeit; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Flexibilität; Grafische Darstellung; Qualität
AbstractWie sich anhand einer Schuelerbestandsanalyse an Sonderschulen fuer Schwerhoerige und Gehoerlose in der DDR herausstellte, ist das audiometrische Verfahren allein fuer eine Differenzierung der Kinder nicht ausreichend, da es keine Auskunft ueber die Qualitaet des Restgehoers im ueberschwelligen Bereich gibt. Um eine Objektivierung der Diagnostizierung zu erreichen, sollte insbesondere der Sprachentwicklungszustand, die Sprachperzeption, Sprachproduktion und Semantik Gegenstand der Untersuchung sein. Des weiteren sollte eine vorgenommene Klassifizierung aufgrund eines (sprachlichen) Entwicklungssprungs zu ueberpruefen sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: