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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorReimann, Bernd
TitelKriterien zur Differenzierung hoergeschaedigter Kinder.
QuelleIn: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 296-302    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnostik; Differenzierung; Hörfähigkeit; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Flexibilität; Grafische Darstellung; Qualität
AbstractWie sich anhand einer Schuelerbestandsanalyse an Sonderschulen fuer Schwerhoerige und Gehoerlose in der DDR herausstellte, ist das audiometrische Verfahren allein fuer eine Differenzierung der Kinder nicht ausreichend, da es keine Auskunft ueber die Qualitaet des Restgehoers im ueberschwelligen Bereich gibt. Um eine Objektivierung der Diagnostizierung zu erreichen, sollte insbesondere der Sprachentwicklungszustand, die Sprachperzeption, Sprachproduktion und Semantik Gegenstand der Untersuchung sein. Des weiteren sollte eine vorgenommene Klassifizierung aufgrund eines (sprachlichen) Entwicklungssprungs zu ueberpruefen sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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