Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRauschert, Karl-Heinz
TitelRedensarten von der Haut.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 7-8, S. 17-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Redensart; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Sprachpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractRedensarten werden abgegrenzt gegenueber Sprichwoertern und gefluegelten Worten. Heute ist uns die urspruengliche Bedeutung von Redensarten haeufig nicht mehr bekannt. Etymologische Informationen zum Wort "Haut" werden gegeben. Im Unterricht zu Redensarten sollten thematisiert werden: die Herkunft, der heutige Sprachgebrauch und der Sinn der Redensart. Fuer den Gegenstand sind l2 Unterrichtseinheiten vorgesehen: "Redensarten von der Haut" und "Redensarten von Fell, Schwarte, Leder". (Der Bereich "Redensarten" ist schon einmal im Sonderschulmagazin 2/1987 thematisiert worden.) Als Lernziele sollen die Schueler Redensarten von der Haut kennenlernen und wissen, dass sie in bestimmten Situationen entstanden sind, und um die Ausdrucksmoeglichkeiten wissen. Lernhilfen sind u. a. Bilder und Satzstreifen (Kopiervorlage), Test (abgedruckt), Bilder (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Redensarten von der Haut.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code