Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenPuetz, Werner; Virnich, Peter; Winz-Luckei, Peter
TitelNeue Musik handelnd erfahren. Eine Unterrichtsreihe zu Charles Ives u. John Cage.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 5, S. 350-358    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGestaltpsychologie; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Avantgarde; Bild; Raumkomposition; Aleatorik; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Transformation; Grafische Darstellung; Cage, John; Ives, Charles Edward
AbstractIn diesem Artikel wird ein gestaltpaedagogisch orientierter Ansatz zur Auseinandersetzung mit Neuer Musik im Unterricht vorgestellt. Einbezogen wurden weiterhin Handlungsmodelle, die in bestimmten Kompositionsverfahren von Charles Ives und John Cage enthalten sind. Das 1908 komponierte Orchesterstueck "The unanswered Question" von Ives wurde zum Anlass eigener Bild- und Textproduktionen genommen, die anschliessend besprochen und in Beziehung zur Komposition gesetzt wurden. Zur Musik "The fourth July" desselben Komponisten sollte eine erfundene Situation weitergesponnen werden. Ideen von Ives, Stockhausen und Cage wurden in einer selbstgestalteten Raumkomposition imitiert, wobei Schueler erkennen konnten, inwiefern moderne Kompositionsmethoden mit der alltaeglichen Lebenswirklichkeit zusammenhaengen. Hinzu kam eine von Cage inspirierte Uebung "Walkstueck" sowie eine Improvisationsuebung. Die handlungsbezogenen Teile der Unterrichtsreihe sollten mit analytischer Arbeit verbunden werden, was jedoch nach Einschaetzung der Kursleiter nur zum Teil gelungen ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Musik von Cage und Ives.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code