Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilzer, Gerhard H.
TitelWas das Fach Latein (doch noch) vermag.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 4, S. 51-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLernmotivation; Latein; Unterrichtsplanung; Integrierte Gesamtschule; Team-Kleingruppen-Modell; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lernmotivation; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Latein; Contextus (Lehrwerk)
AbstractVorgestellt wird der Lateinunterricht auf der Sekundarstufe I einer Koelner Gesamtschule, um zu zeigen, was das Fach auch unter nicht- gymnasialen Bedingungen fuer Schueler unterschiedlicher Vorbildung und Abschlussintention zu bieten hat. Der Team- Kleingruppen- Unterricht, dem das Lehrbuch "Contextus" zugrunde liegt, wird in seinen wichtigsten Phasen (Einfuehrung, Textarbeit, Auswertung bzw. Weiterfuehrung) beschrieben, wobei auch auf Zweifel und Probleme, die eventuell auftreten koennten, eingegangen wird. Zusaetzlich genannt werden Moeglichkeiten, den Unterricht interessant und motivierend zu ergaenzen, z. B. durch Filme, Spiele, Fahrten oder Theaterbesuche. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lateinunterricht nach dem Team- Kleingruppen-Modell.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: