Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stroot, Thea |
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Titel | Praktiken der Sexisierung in Führungspositionen. Geschlechterkonstrukte in der Schulleitung. Gefälligkeitsübersetzung: Sexization practices in management positions. Gender constructs in school management. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 315 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschung Soziologie. 202 |
Beigaben | Tabellen 6; Abbildungen 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-4165-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-99275-8 |
Schlagwörter | Führung; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Frau; Geschlechterbeziehung; Schulleitung; Geschlecht; Macht; Sexismus; Diskurs; Führungsposition; Deutschland |
Abstract | "Die hier vorgenommene Analyse aktueller Debatten zu 'Frauen in Führungspositionen' verweist auf gesellschaftliche Strukturmerkmale, die Auskünfte geben über die Verfasstheit von Geschlechterverhältnissen als fortwährender Zuschreibung von Macht zu Geschlecht und damit einer Restabilisierung der Kategorie Geschlecht selbst. Auf der Grundlage von Michel Foucaults Dispositiv-Konzept werden diese Debatten als Themenfeld gesellschaftlicher Ungleichheit mit Hilfe der hier entfalteten Kategorie 'Sexisierung' bzw. 'Desexisierung' analysiert und hinsichtlich der Leitung von Schulen konkretisiert. Da vor allem die aufgezeigten panoptischen Strukturbedingungen der Schule über die Reduktion von Vielfalt deren Ordnung und Normierung im Sinne von Hierarchisierung bedingen, ermöglichen sie perspektivisch auch Schulleitungen, die Strategien der Desexisierung im Sinne von Dehierarchisierung entwickeln können." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |