Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPeter, Karlheinz
TitelEinfuehrung der reellen Zahlen in der Mittelstufe.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 1, S. 23-28    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Topologie; Arithmetik; Irrationale Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Rationale Zahl; Reelle Zahl; Wurzel (Math); Zahlbereichserweiterung; Didaktische Erörterung
AbstractDie Einsicht, dass der Bereich Q der rationalen Zahlen die Zahlengerade nicht lueckenlos ausfuellt, ist bei der Erweiterung von Q zum Bereich der reellen Zahlen R von entscheidender Bedeutung. Der Autor zeigt, wie dies gelingen kann, ohne auf das oft strapazierte Beispiel der "Wurzel aus 2" - fast wie auf eine ausgefallene Seltsamkeit - zurueckzugreifen. Er schlaegt vor, das Problem der Zahlbereichserweiterung mit der Umkehrung der Quadratfunktion zu verbinden. Dazu wird das Modell einer homogenen Geraden unter arithmetischen und topologischen Gesichtspunkten analysiert. Regeln fuer das Rechnen mit reellen Zahlen werden erarbeitet und damit der Koerper der rationalen Zahlen zum Koerper der reellen Zahlen erweitert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code